Redner Volker Quaschning

Experte Energie, Energiewende, Solartechnik, Klimawandel, Autor & Forscher

Volker Quaschning
  • Biografie
  • Bilder
  • Videos
  • Links
  • Bücher
  • Links
Volker Quaschning Jetzt anfragen

Volker Quaschning: Die Energiewende - Eine Chance für Viele(s)

Volker Quaschning ist seit 2004 Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien und leitet die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme.

Volker Quaschning hat im Bereich der Photovoltaik promoviert und zu einer klimaverträglichen Energieversorgung habilitiert und gilt als einer der führenden Energiewendeexperten in Deutschland. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher Fachbücher zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden und als Standardwerke gelten. Sein neuestes Sachbuch Energierevolution JETZT wird auf den Spiegel-Bestsellerlisten geführt.

Volker Quaschning betreibt einen eigenen YouTube-Kanal, mit mehreren Millionen aufrufen, einen Podcast und ein eigenes Internetportal zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz. In Zeitungen, Radio und Fernsehen ist er ein gern gesehener Interviewpartner. In den sozialen Netzwerken hat er eine große Reichweite und wurde für sein persönliches Engagement mit dem Deutschen Solarpreis sowie bei LinkedIn mit der Aufnahme in die Liste Top Voices ausgezeichnet.

Volker Quaschning – mögliche Vortragsthemen:

- Energiewende und Klimaschutz – Sind wir wirklich besser als Trump?
- Warum wir eine echte Energierevolution anstelle einer lauen Energiewende brauchen.
- Sektorkopplung durch die Energiewende – Nötige Ausbauziele zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele.
- Strom, Wärme, Verkehr – Was muss sich für einen erfolgreichen Klimaschutz ändern?
- 100 Prozent Elektromobilität – Der Schlüssel für einen klimaverträglichen Verkehr.
- Anforderungen an die Heizungsbranche durch das Pariser Klimaschutzabkommen.
- Die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende und den Klimaschutz.
- Die Bedeutung photovoltaischer Eigenverbrauchsanlagen für den Klimaschutz in Deutschland.

Immer neue Hitzerekorde, Dürresommer und Naturkatastrophen führen uns immer drastischer vor Augen, dass ein ungebremster Klimawandel dramatische Auswirkungen für die Menschheit haben wird. Der Weltklimarat empfiehlt dringend, die globale Erwärmung nicht über 1,5°C steigen zu lassen. Wollen wir das erreichen, müssen wir in Deutschland in weniger als 20 Jahren eine Energieversorgung realisieren, die völlig ohne Erdgas, Erdöl und Kohle auskommt. Mit der aktuellen deutschen Energie- und Klimaschutzpolitik ist ein Einhalten des Pariser Klimaschutzabkommens unmöglich.

Volker Quaschning zeigt, mit welchen Konsequenzen wir beim Verfehlen der Klimaziele rechnen müssen und wie wir diese jetzt noch vermeiden können. Dafür ist aber keine halbherzige Energiewende, sondern eine echte Energierevolution nötig. Erneuerbare Energien wie Photovoltaik und Windkraft können und müssen unsere Energieversorgung gemeinsam mit modernen Speichern und intelligenten Netzen schon sehr schnell zuverlässig und klimaneutral sicherstellen. Neben einem Umbau unserer Energieversorgung brauchen wir auch eine echte Verkehrs- und Wärmewende sowie eine völlig andere Landwirtschaft.

Prof. Volker Quaschning gelingt es mit seinen Vorträgen, die Zuhörenden aufzurütteln, hinterlässt sie aber nicht mit dem Gefühl der Aussichtslosigkeit, sondern zeigt echte Alternativen auf und verbreitet in einer mitreißenden Art eine regelrechte Aufbruchsstimmung.

Weitere Referenten für Ihren Event

Finden Sie weitere Keynote Speaker & Redner mit Vortrags-Erfahrung und Workshops

Henry Coutinho-Mason
Jochen Schweizer
Felix Behm
Sebastian Coe
Dominik Neidhart
Carsten Maschmeyer
Eckart von Hirschhausen
Gerlinde Manz-Christ