Redner Sascha Lobo

Blogger, Digitalisierungs- & Kommunikationsexperte

Sascha Lobo
  • Biografie
  • Bilder
  • Videos
  • Links
  • Bücher
  • Links
Sascha Lobo Jetzt anfragen

Sascha Lobo: KI und warum Kreativität und Empathie nicht mehr dem Menschen allein vorbehalten sind.

Sascha Lobo, der Blogger & Microblogger, über das Internet (Segen oder Fluch), das Strohfeuer und die Dinge, die er Arbeit nennt.

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Er arbeitet als Autor und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation für Kunden wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft und VW.

Mit verschiedenen Co-Autoren (Holm Friebe, Kathrin Passig, NEON) verfasste er Sachbücher zu den Themen Arbeit, Netz und Gesellschaft. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Roman „Strohfeuer“. Für das Gemeinschaftsblog Riesenmaschine.de erhielt er 2006 den Grimme Online Award, den Erik-Reger-Literaturpreis (Förderpreis) und andere Auszeichnungen.

Sascha Lobo spricht zu folgenden Themen

- Gesellschaft im Wandel: Zukunft von Medien- & Kreativwirtschaft

- Was ChatGPT und generative KI können (und nicht können)

- Digitalisierung & Künstliche Intelligenz: Die Zukunft der Arbeitswelt

- Die Lage der Nation: Was treibt den Wandel von Wirtschaft, Gesellschaft und Kommunikation voran?

- Business Unusual statt Business as Usual: Was Sie als nächstes tun müssen, um die Vorteile zu nutzen und der Konkurrenz voraus zu sein

- Digitale Transformation: KI-basierte Transformation im Mittelstand – Potenziale & Herausforderungen

- Künstliche Intelligenz: Die nächste Stufe der Digitalisierung und wie man ihr begegnet

Sascha Lobo: Künstliche Intelligenz – die industrielle Revolution unserer Zeit

Beim Thema Künstliche Intelligenz hat Sascha Lobo sein Urteil schon gefällt. Angesprochen auf disruptive Veränderungen der Menschheitsgeschichte wie Rad, Computer oder Internet sagt er: „Künstliche Intelligenz gehört auf jeden Fall in diese Reihe. Wahrscheinlich sogar darüber. Sie ist wirkungsmächtiger als viele der genannten Dinge.“

Sascha Lobo: „Ich würde KI mindestens auf eine Stufe mit der industriellen Revolution stellen.“

Künstliche Intelligenz entfaltet die Wirkmacht, warum Kreativität und Empathie nicht mehr dem Menschen allein vorbehalten sind, welche Branchen schon heute umgekrempelt werden, was eine Allgemeine Künstliche Intelligenz ausmacht, was KI vom Menschen unterscheidet und wie Unternehmen damit umgehen müssen. Für Sascha Lobo ist klar, dass Unternehmen eine konkrete KI-Strategie und eine KI-Abteilung brauchen. Das heißt nicht, dass alle morgen schon KI einsetzen müssen, aber KI wird quer durch die ganze Ökonomie kommen – das steht für ihn völlig außer Frage.

Weitere Vortragsthemen zur Digitalisierung von Sascha Lobo:

Internet und Netzökonomie
Wie funktioniert das Netz und welche Auswirkungen hat das auf digitale Geschäftsmodelle? Welche Rolle spielt der Plattform-Kapitalismus und mit welchen Strategien lässt sich dieses neue Wirtschaftsprinzip meistern? Von den Grundsätzen der Netzökonomie über die Regeln in Marketing und Kommunikation im Netz bis zu den Stärken und Schwächen der Digitalkonzerne: Was man wissen muss, um die Digitalwirtschaft wirklich zu verstehen.

Digitalisierung verstehen
Digitalisierung, Digitale Revolution, Digitale Transformation, wie man den Wandel auch berscheibt, die Vernetzung verändert Gesellschaft und Wirtschaft ebenso tiefgreifend wie schnell. Dieses Themenfeld beinhaltet, wie die Transformation in einzelnen Branchen wirkt, was die relevanten Treiber sind und nach welchen Mustern dies geschieht.

Zukunft und Trends
Die Zukunft ist digital und vernetzt, da sind sich fast alle einig. Aber wie genau entwickeln sich Gesellschaft und Wirtschaft? Welche Technologien werden groß und entscheidend, welche kommen kaum über ein paar Schlagzeilen hinaus? Die Vorträge dieses Themenfelds beschreiben, wie wir leben, arbeiten und handeln werden, wie das Potenzial dieser Veränderung genutzt werden kann – und manchmal muss.

Künstliche Intelligenz – Die nächste Stufe der Digitalisierung und wie man ihr begegnet
Der Durchbruch der Künstlichen Intelligenz wird schon sehr lange angekündigt. Aber jetzt ist die gesellschaftliche und ökonomische Wirkmacht erkennbar, die selbst Experten nicht immer überblicken. Dieser Vortrag ordnet KI in die Digitalisierung ein, erklärt die Prinzipien und Branchendynamik der Digitalkonzerne und verdeutlicht, wie Künstliche Intelligenz zugleich unter– und überschätzt wird. Und trotzdem die Welt verändert.

Digitale Gesundheit und das Internet der Körper – E-Health und Smart Everything sind nur der Anfang
Die digitale Vernetzung kommt dem Körper immer näher. Dabei fallen Daten an, die zuvor unmessbar schienen. Von Krankheitsprognostik und -diagnose über Arbeitssicherheit bis zur Versicherung reichen allein die naheliegendsten Dimensionen der Auswertung. Aber der Vortrag führt diesen Wandel noch weiter aus – denn kaum eine Branche verändert sich und das Leben in den nächsten Jahren stärker als die digitalisierte Gesundheitswirtschaft.

NEW WORK: Viel mehr als das Büro in der Jackentasche – Wie die Arbeitswelt sich durch die Digitalisierung verändert und wie man darauf reagieren könnte
Die Veränderung der Arbeitswelt ist zwar offensichtlich, aber trotzdem in ihrer vollen Tragweite nicht einfach zu verstehen. Die kommenden Auswirkungen reichen von Employer Branding über digitale Bildung und Infrastruktur bis zur Immobilienwirtschaft. Der Vortrag verdeutlicht die enorme Herausforderung, die dem Land, dem Kontinent, der Welt bevorsteht und erklärt die essentiellen Investitions- und Bildungsaufgaben für Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft.

Von Bitcoin bis AI – die Zukunft der Finanzbranche – Wie die digitale Vernetzung auf Finanz- und Versicherungswirtschaft wirkt.
Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Monero werden oft diskutiert – auch wenn bisher kaum jemand verstanden hat, was die dahinterstehende „Blockchain“ wirklich bedeutet. Vom Ende der Banken bis zur unregulierbaren Herrschaft der Finanzwirtschaft werden fast alle möglichen Szenarien beschworen – oft ohne die bisherigen Erkenntnisse zu Dezentralisierung, Plattformen und FinTech zu berücksichtigen. Der Vortrag umreißt den gegenwärtigen Stand, erklärt allgemeinverständlich Vor- und Nachteile und gibt Einschätzungen über die Entwicklung der kommenden Jahre ab.

Das Internet und die Digitale Gesellschaft
Social Media und Web 2.0 – Zukunft und Trends der digitalen Welt

Kommunikation und Strategie

Öffentlichkeit und Medien – Markenkommunikation und Werbung

Sascha Lobo hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitsprozessen für Unternehmen wie Siemens, Lufthansa oder Wincor Nixdorf. Seit Januar 2011 schreibt er die wöchentliche Kolumne „Mensch-Maschine“ auf Spiegel Online.

Die Digitalisierung der Ökonomie, der Kultur und der Gesellschaft gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb hat es sich Sascha Lobo zur Aufgabe gemacht, zum Verständnis der digitalen Sphäre beizutragen, insbesondere mit seinen Vorträgen. Schwerpunkt ist der Wandel der Wirtschaft durch die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung, von Virtualisierung bis Social Media, von Big Data bis Künstliche Intelligenz.

Neben seinen publizistischen Tätigkeiten arbeitet Sascha Lobo auch als Unternehmer mit eigenen Projekten und Unternehmungen rund um die Digitalisierung. In den meisten Fällen geht es ihm darum, seine über die digitale Sphäre gewonnenen Erkenntnisse auch praktisch umzusetzen. Das wichtigste Projekt-Vehikel dafür ist die Fortschrittsfabrik, die er mit Christoph Kappes gegründet hat.

Blogger Sascha Lobo für Vorträge bei MyKeynoteSpeaker buchen.

Weitere Referenten für Ihren Event

Finden Sie weitere Keynote Speaker & Redner mit Vortrags-Erfahrung und Workshops

FIL Team Red
Gerd Leonhard
Christian Stummeyer
Marc Hauser
Josef Braml
Ayesha Khanna
Rolf Dobelli
Lothar Abicht