Redner Ralf Lanwehr

Experte für Führung, Unternehmenskultur & Change-Management

Ralf Lanwehr
  • Biografie
  • Bilder
  • Videos
  • Links
  • Bücher
  • Links
Ralf Lanwehr Jetzt anfragen

Ralf Lanwehr - Der Coach der Bundesligatrainer

Ralf Lanwehr ist seit über 20 Jahren als Berater, Trainer & Coach unterwegs und seit 2008 hat er die Professur für Management inne. Er ist spezialisiert auf evidenzbasierte Führung & Transformation und kooperiert mit Firmen wie Allianz, BMW, Google, John Deere, Lufthansa, RWE, SAP und Siemens auf Vorstandsebene.

Parallel dazu geht Ralf Lanwehr einer etwas skurrilen Leidenschaft nach: dem Profifußball. Er arbeitet mit Vorständen zusammen, schult Führungskräfte und fungiert als Führungscoach für Cheftrainer von Bundesligisten. Außerdem betreut er im Auftrag des Deutschen Fußballbundes (DFB) die Führungskräfteentwicklung für Bundesliga-Trainer und -Manager. Seine eigene Karriere als Profispieler scheiterte – trotz seiner Zeit in der dritten mosambikanischen Liga – ebenso kläglich wie verdient.

In einem anderen Leben studierte er Psychologie und Mathematik an der Universität Münster und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin.

Werteversprechen: Unkonventionell erfolgreich, mit Humor, auf Augenhöhe, dabei fair, verlässlich und immer evidenzbasiert, ohne verklemmt zu sein.

Ralf Lanwehr Vortragsthemen

- New Work und die Zukunft der Arbeit: Welche Möglichkeiten & Fallstricke hält die Zukunft für uns bereit?
- Führung in der Transformation – Wie kann ich die Leute für Veränderungen begeistern und auf dem Weg mitnehmen?
- Kicking Leadership – Was können Organisationen vom Profifußball lernen?

Der Experte für Change Management

Entsteht bei einem Unternehmen aus den vielfältigsten Gründen ein Veränderungsbedarf, geht es um die Frage, wie dieser erfolgreich angegangen, umgesetzt und abgeschlossen werden kann. Häufig hat dies auch mit Führung, Strategie und/oder Kultur zu tun. Gerne begleitet Ralf Lanwehr beratend und unterstützend den Change Prozess.

Ralf Lanwehr, der Coach – Kicking Leadership

Mit der zunehmenden Digitalisierung gehen vier neue Herausforderungen für die Führung einher. Erstens nimmt die Bedeutung von Führung auf Distanz zu. Zweitens muss Führung unter der Randbedingung von immer kürzeren Innovations- und Veränderungszyklen funktionieren. Drittens ist häufiger ein kompetenter Umgang mit verunsicherten Belegschaften gefragt. Und viertens erfordert eine zunehmende Komplexität und Vernetzung den Blick über den Tellerrand sowie die Überwindung von Abteilungs- und Silodenken. Dabei unterstützt Ralf Lanwehr gerne.

Weitere Referenten für Ihren Event

Finden Sie weitere Keynote Speaker & Redner mit Vortrags-Erfahrung und Workshops

Benjamin Talin
Dietrich Grönemeyer
Peer Steinbrück
Deniz Aytekin
Oliver Kahn
Stephanie zu Guttenberg
Urs Meier
Anja Blacha